• Schwarz LinkedIn Icon
  • Black Facebook Icon
  • Black Twitter Icon
  • Black YouTube Icon
  • Black Instagram Icon

DATA PROTECTION POLICY    IMPRESSUM

© 2019 NAKOA DIGITAL.

Data Protection Policy.

Willkommen auf der Website von nakoa.digital. Wir wissen die Bedenken unserer Nutzer bezüglich des Datenschutzes zu schätzen und nehmen unsere Datenschutzverpflichtungen sehr ernst. An dieser Stelle möchten wir Sie darüber informieren, welche Daten wir für welche Zwecke verwenden, wenn Sie unsere Website besuchen.

 

Allgemeine Informationen

Als Verantwortlicher dieser Website nehmen wir den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich, insbesondere in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Datenschutzbestimmungen.

Wenn Sie diese Website nutzen, werden verschiedene personenbezogene Daten erhoben. Personenbezogene Daten sind Daten, mit denen Sie persönlich identifiziert werden können. Diese Datenschutzerklärung verdeutlicht, welche Daten wir erheben und wofür wir sie verwenden. Es wird auch erklärt, wie und zu welchem Zweck dies geschieht.

Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.

 

Verantwortlich für die Website

Nakoa Digital GmbH

Rosenheimer Str. 145D

81671, München
Deutschland

Geschäftsführer: Robin Prinsen

 

Verantwortlich für den Datenschutz

Nakoa Digital GmbH

Rosenheimer Str. 145D

81671, München
Deutschland

Geschäftsführer: Robin Prinsen

 

Bereitstellung der Website

Beim Aufruf unserer Website werden einige Daten in einer Webserver-Protokolldatei gespeichert:

Datum und Uhrzeit der Anforderung zum Laden der Webseite

Größe des Datenpakets, das innerhalb der Verbindung übertragen wird.

Typ und Version des verwendeten Browsers sowie Ihre IP-Adresse


Darüber hinaus speichern wir die folgenden Informationen:

  • HTTP Method

  • Host name

  • URI of the request

  • HTTP Response Code

  • Referrer

  • User-Agent

  • Edge Result

  • Host Header, HTTP-Protocol, Time to first byte, x-forward header, SSL-Protocol and SSL cypher, Protocol version, FLE-Status, FLE encrypted fields


Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer IP-Adresse ist Art. 6 Absatz 1, lit. f) GDPR. Unser berechtigtes Interesse an der Speicherung dieser Daten beruht auf den folgenden Zwecken:

  • einen reibungslosen Verbindungsaufbau zu gewährleisten

  • Sicherstellung der reibungslosen Nutzung unserer Website / Anwendung

  • Technische Analyse der Systemsicherheit und -stabilität


Ihre IP-Adresse wird in der Regel nicht gespeichert, insbesondere verwenden wir sie nicht zur Analyse personenbezogener Daten. Eine vollständige Speicherung der IP-Adresse würde nur erfolgen, damit wir technische Fehler oder Hackerangriffe verfolgen können. Unsere Webserver sind so konfiguriert, dass Ihre IP-Adresse nach Ihrem Besuch auf unserer Website zeitnah gelöscht wird.

 

Rechte nach den gesetzlichen Datenschutzbestimmungen

Sie haben das Recht, Auskunft, Berichtigung, Löschung oder Sperrung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen. Soweit Sie die Löschung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten verlangen, werden wir Ihre Anfrage unverzüglich ausführen, es sei denn, es bestehen gesetzliche Verpflichtungen zur Dokumentation oder Speicherung. Der Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten für Werbe- oder Marktforschungszwecke können Sie jederzeit widersprechen oder bestimmte Einwilligungen widerrufen.

Wenn wir personenbezogene Daten von Ihnen verarbeiten, werden Sie im Sinne der Allgemeinen Datenschutzverordnung (GDPR) als "betroffen" bezeichnet und haben gegenüber dem für die Verarbeitung Verantwortlichen die folgenden Rechte:

  • Auskunftsrecht nach Art. 15 GDPR

  • Sie haben das Recht, jederzeit kostenlos Auskunft über Ihre bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu erhalten. Darüber hinaus haben Sie das Recht, dass Ihre uns zur Verfügung gestellten Daten jederzeit an Sie oder einen Dritten weitergegeben werden.

  • Recht auf Berichtigung unrichtiger oder unvollständiger Informationen nach Art. 16 GDPR

  • Recht auf Löschung nach Art. 17 GDPR

  • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung nach Art. 18 GDPR

  • Auf Ihren Wunsch hin werden wir die über Sie gespeicherten personenbezogenen Daten berichtigen, sperren oder löschen, sofern andere gesetzliche Bestimmungen (z.B. Aufbewahrungspflichten nach HGB) dies nicht verhindern.

  • Recht auf Datenübertragbarkeit nach Art. 20 GDPR

  • Sie haben das Recht, kostenlos Informationen über Ihre personenbezogenen Daten in einem strukturierten, aktuellen und lesbaren Format zu erhalten.

  • Widerspruchsrecht / Widerruf der Genehmigung nach Art. 21 GDPR

  • Wenn Sie uns Ihre Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erteilt haben, können Sie diese jederzeit widerrufen.

  • Beschwerderecht bei der nationalen Aufsichtsbehörde nach Art. 13 Abs. 2 lit. d) GDPR

  • Unbeschadet anderer administrativer oder gerichtlicher Rechtsbehelfe haben Sie das Recht, bei einer Aufsichtsbehörde, insbesondere in dem Mitgliedstaat, in dem Sie wohnen, arbeiten oder einer Verletzung verdächtigt werden, Beschwerde einzulegen, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen die GDPR verstößt.

  • Die Aufsichtsbehörde, bei der die Beschwerde eingereicht wurde, unterrichtet den Beschwerdeführer über den Stand und die Ergebnisse der Beschwerde, einschließlich der Möglichkeit eines Rechtsbehelfs nach Art. 78 GDPR.


Um Ihre Anfrage bearbeiten zu können (bitte senden Sie uns eine E-Mail), sind wir verpflichtet, Ihre Identität sorgfältig zu überprüfen. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir uns das Recht vorbehalten, - je nach Kritikalität der Daten - weitere Informationen anzufordern.

Kinder

Personen unter 16 Jahren sollten uns ohne Zustimmung ihrer Eltern oder Erziehungsberechtigten keine personenbezogenen Daten übermitteln. Wir fordern keine personenbezogenen Daten von Kindern und Jugendlichen an, sammeln solche Daten nicht und geben sie nicht an Dritte weiter.

Google Analytics
Diese Website benutzt Google (Universal) Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA. Google Analytics verwendet Cookies, die Ihre Nutzung unserer Website analysieren.
Die durch die Cookies erzeugten Informationen über die Benutzung unserer Website (einschließlich Ihrer IP-Adresse und die URLs der aufgerufenen Websites) werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Durch die Aktivierung der IP-Anonymisierung auf dieser Webseite wird dabei die IP-Adresse vor der Übermittlung innerhalb der Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Google wird diese Informationen für uns verwenden, um Ihre Nutzung unserer Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Website- und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen an uns zu erbringen. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte anonymisierte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt. Diese Daten werden 6 Monate lang gespeichert.
Wir speichern keine Daten von Ihnen, die durch Google Analytics erhoben werden.
Sie können die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung der Website bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem Sie das unter dem folgenden Link verfügbare Browser-PlugIn herunterladen und installieren: http://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de
Nähere Informationen zu den Nutzungsbedingungen und der Datenschutzerklärung von Google finden Sie unter http://www.google.com/analytics/terms/de.html bzw unter http
s://www.google.at/intl/at/policies/. 
Die Rechtsgrundlage für die Verwendung von Cookies durch uns ist § 96 Abs 3 TKG, Ihre Einwilligung (Art 6 Abs 1 lit a DSGVO) und unser überwiegendes berechtigtes Interesse (Art 6 Abs 1 lit f DSGVO), die bei den einzelnen Cookie-Typen genannten Zwecke zu erreichen.

Google Ads
Google Ads ist eine Dienstleistung von Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA ("Google"). Google Ads verwendet Cookies. Falls Sie über eine Google-Anzeige auf unsere Website gelangt sind, so wird von Google Ads ein Cookie auf Ihrem Endgerät gesetzt. Dabei handelt es sich um eine pseudonyme Identifikationsnummer (ID). Mit deren Hilfe können können wir und Google erkennen, dass die Anzeige angeklickt und dadurch jemand zu unserer Website weitergeleitet wurde. Darüber können auch anonymisierte Statistiken erstellt werden. Die Verwendung der Ads-Cookies ermöglicht Google und uns eine treffsicherere Schaltung von Anzeigen aufgrund der Auswertung Ihrer vorherigen Besuche auf unserer und auf anderen Websites im Internet.
Diese Cookies werden nach 30 Tagen gelöscht.
Die durch die Cookies erzeugten Informationen (inklusive IP-Adressen) werden von Google zur Auswertung an einen Server in den USA übertragen und dort gespeichert. Google beachtet die Datenschutzbestimmungen des "Privacy Shield"-Abkommens und ist beim "Privacy Shield"-Programm des US-Handelsministeriums registriert. Eine Übertragung der Daten durch Google an Dritte findet nur aufgrund gesetzlicher Vorschriften oder im Rahmen der Auftragsdatenverarbeitung statt. Wenn man mit einem Google-Konto eingeloggt ist, verbindet Google die Kontoinformationen mit den aus AdWords verarbeiteten Informationen.
Sie können die Speicherung der Cookies von Google AdWords nicht nur durch eine entsprechende Einstellung Ihres Browsers, sondern auch durch das Anklicken des folgenden Link (https://myaccount.google.com/intro/privacycheckup/1?hl=de) verhindern, wenn Sie mit Ihrem Google-Konto eingeloggt sind. Ist dies nicht der Fall, können Sie die Browsereinstellungen verändern.
Nähere Informationen zu den Nutzungsbedingungen und der Datenschutzerklärung von Google finden Sie unter https://policies.google.com/privacy?hl=de.
Die Rechtsgrundlage für die Verwendung von Cookies durch uns ist § 96 Abs 3 TKG, Ihre Einwilligung (Art 6 Abs 1 lit a DSGVO) und unser überwiegendes berechtigtes Interesse (Art 6 Abs 1 lit f DSGVO), die bei den einzelnen Cookie-Typen genannten Zwecke zu erreichen.

Google Marketing Platform
Google Marketing Platform ist eine Dienstleistung von Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA ("Google"). Google Marketing Platform verwendet Cookies. Falls Sie über eine Google-Anzeige auf unsere Website gelangt sind, so wird von Google Marketing Platform ein Cookie auf Ihrem Endgerät gesetzt. Dabei handelt es sich um eine pseudonyme Identifikationsnummer (ID). Mit deren Hilfe können wir und Google erkennen, dass die Anzeige angeklickt und dadurch jemand zu unserer Website weitergeleitet wurde. Darüber können auch anonymisierte Statistiken erstellt werden. Die Verwendung der Google Marketing Platform -Cookies ermöglicht Google und uns eine treffsicherere Schaltung von Anzeigen aufgrund der Auswertung Ihrer vorherigen Besuche auf unserer und auf anderen Websites im Internet.
Diese Cookies werden nach 12 Monaten gelöscht.
Die durch die Cookies erzeugten Informationen (inklusive IP-Adressen) werden von Google zur Auswertung an einen Server in den USA übertragen und dort gespeichert. Google beachtet die Datenschutzbestimmungen des "Privacy Shield"-Abkommens und ist beim "Privacy Shield"-Programm des US-Handelsministeriums registriert. Eine Übertragung der Daten durch Google an Dritte findet nur aufgrund gesetzlicher Vorschriften oder im Rahmen der Auftragsdatenverarbeitung statt. Wenn man mit einem Google-Konto eingeloggt ist, verbindet Google die Kontoinformationen mit den aus Google Marketing Platform verarbeiteten Informationen. Wir speichern keine Google Marketing Platform -Informationen.
Sie können die Speicherung der Cookies von Google Marketing Platform nicht nur durch eine entsprechende Einstellung Ihres Browsers, sondern auch durch das Anklicken des folgenden Link (https://myaccount.google.com/intro/privacycheckup/1?hl=de) verhindern, wenn Sie mit Ihrem Google-Konto eingeloggt sind. Ist dies nicht der Fall, können Sie die Browsereinstellungen verändern.
Nähere Informationen zu den Nutzungsbedingungen und der Datenschutzerklärung von Google finden Sie unter https://policies.google.com/privacy?hl=de.
Die Rechtsgrundlage für die Verwendung von Cookies durch uns ist § 96 Abs 3 TKG, Ihre Einwilligung (Art 6 Abs 1 lit a DSGVO) und unser überwiegendes berechtigtes Interesse (Art 6 Abs 1 lit f DSGVO), die bei den einzelnen Cookie-Typen genannten Zwecke zu erreichen.

Bing Ads (UET)
BingAds UET (Universal Event Tracking) ist eine Dienstleistung von Microsoft Corporation, One Microsoft Way, Redmond, WA 98052-7329, USA ("Microsoft"). BingAds verwendet Cookies. Falls Sie über eine Bing-Anzeige auf unsere Website gelangt sind, so wird von BingAds ein Cookie auf Ihrem Endgerät gesetzt. Dabei handelt es sich um eine pseudonyme Identifikationsnummer (Bing UET-ID). Mit deren Hilfe können wir und Bing erkennen, dass die Anzeige angeklickt und dadurch jemand zu unserer Website weitergeleitet wurde. Darüber können auch anonymisierte Statistiken über die Nutzung der Webseite erstellt werden. Die Verwendung der BingAds-Cookies ermöglicht Microsoft und uns eine treffsicherere Schaltung von Anzeigen aufgrund der Auswertung Ihrer vorherigen Besuche auf unserer und anderen Websites im Internet.
Diese Cookies werden nach 24 Monaten gelöscht.
Die durch die Cookies erzeugten Informationen (inklusive IP-Adresse) werden von Microsoft zur Auswertung an einen Server in den USA übertragen und dort gespeichert. Microsoft beachtet die Datenschutzbestimmungen des "Privacy Shield"-Abkommens und ist beim "Privacy Shield"-Programm des US-Handelsministeriums registriert. Eine Übertragung der Daten durch Microsoft an Dritte findet nur aufgrund gesetzlicher Vorschriften oder im Rahmen der Auftragsdatenverarbeitung statt. Wenn man mit einem Microsoft-Konto eingeloggt ist, verbindet Microsoft die Kontoinformationen mit den aus BingAds verarbeiteten Informationen. Wir speichern keine BingAds-Informationen.
Sie können die Speicherung der Cookies von BingAds nicht nur durch eine entsprechende Einstellung Ihres Browsers, sondern auch durch das Anklicken des folgenden Links (https://account.microsoft.com/privacy/ad-settings/signedout?ru=https:%2F%2Faccount.microsoft.com%2Fprivacy%2Fad-settings) verhindern, wenn Sie mit Ihrem Microsoft-Konto eingeloggt sind. Ist dies nicht der Fall, können Sie die Browsereinstellungen verändern.
Nähere Informationen zu den Nutzungsbedingungen und der Datenschutzerklärung von Microsoft finden Sie unter https://privacy.microsoft.com/de-de/privacystatement.
Die Rechtsgrundlage für die Verwendung von Cookies durch uns ist § 96 Abs 3 TKG, Ihre Einwilligung (Art 6 Abs 1 lit a DSGVO) und unser überwiegendes berechtigtes Interesse (Art 6 Abs 1 lit f DSGVO), die bei den einzelnen Cookie-Typen genannten Zwecke zu erreichen.

 

Facebook Pixel
Auf unserer Website werden Cookies des sozialen Netzwerkes Facebook verwendet, das von der Facebook Inc., 1601 S. California Ave, Palo Alto, CA 94304, USA („Facebook“) betrieben wird. Die Cookies sind mit einem Facebook-Logo gekennzeichnet.
Wenn Sie eine Seite unseres Webauftritts aufrufen, die ein solches Cookie enthält, stellt Ihr Browser eine direkte Verbindung zu den Servern von Facebook her. Der Inhalt des Cookies wird von Facebook direkt an Ihren Browser übermittelt und in die Seite eingebunden. Durch diese Einbindung erhält Facebook die Information, dass Ihr Browser die entsprechende Seite unseres Webauftritts aufgerufen hat, auch wenn Sie kein Facebook-Profil besitzen oder gerade nicht bei Facebook eingeloggt sind. Diese Information (einschließlich Ihrer IP-Adresse) wird von Ihrem Browser direkt an einen Server von Facebook in die USA übermittelt und dort gespeichert.
Sind Sie bei Facebook eingeloggt, kann Facebook Ihren Besuch unserer Website Ihrem Facebook-Profil unmittelbar zuordnen.
Zweck und Umfang der Datenerhebung und die weitere Verarbeitung und Nutzung der Daten durch Facebook sowie der diesbezüglichen Rechte und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz der Privatsphäre des Kunden, entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen von Facebook: http://www.facebook.com/policy.php.
Wenn Sie nicht möchten, dass Facebook die über unseren Webauftritt gesammelten Daten unmittelbar Ihrem Facebook-Profil zuordnet, müssen Sie sich vor Ihrem Besuch unserer Website bei Facebook ausloggen. Sie können das Laden der Facebook Cookies auch mit Add-Ons für Ihren Browser komplett verhindern, z.B. unter dem Link https://www.ghostery.com/de/. Dieses Add-On blockiert allerdings alle Cookies.

Instagram Cookies
Auf unserer Website werden Cookies von Instagram verwendet, das von der Instagram LLC., 1601 Willow Road, Menlo Park, CA 94025, USA („Instagram“) betrieben wird
Wenn Sie eine Seite unseres Webauftritts aufrufen, die ein solches Cookie enthält, stellt Ihr Browser eine direkte Verbindung zu den Servern von Instagram her. Der Inhalt des Cookies wird von Instagram direkt an Ihren Browser übermittelt und in die Seite eingebunden. Durch diese Einbindung erhält Instagram die Information, dass Ihr Browser die entsprechende Seite unseres Webauftritts aufgerufen hat, auch wenn Sie kein Instagram-Profil besitzen oder gerade nicht bei Instagram eingeloggt sind. Diese Information (einschließlich Ihrer IP-Adresse) wird von Ihrem Browser direkt an einen Server von Instagram in die USA übermittelt und dort gespeichert.
Sind Sie bei Instagram eingeloggt, kann Instagram Ihren Besuch unserer Website Ihrem Instagram-Account unmittelbar zuordnen.
Zweck und Umfang der Datenerhebung und die weitere Verarbeitung und Nutzung der Daten durch Instagram sowie der diesbezüglichen Rechte und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre entnehmen sie bitte den Datenschutzhinweisen von Instagram: https://help.instagram.com/155833707900388/.
Möchten Sie nicht, dass Instagram die über unseren Webauftritt gesammelten Daten unmittelbar Ihrem Instagram-Account zuordnet, müssen Sie sich vor Ihrem Besuch unserer Website bei Instagram ausloggen. Sie können das Laden der Instagram Cookies auch mit Add-Ons für Ihren Browser komplett verhindern, z. B. mit dem Skript-Blocker „NoScript“ (http://noscript.net/).

Hubspot

Auf unserer Website werden Cookies von Hubspot verwendet. Hinweise finden Sie auf https://legal.hubspot.com/cookie-policy

• Schwarz LinkedIn Icon
  • Black Facebook Icon
  • Black Twitter Icon
  • Black YouTube Icon
  • Black Instagram Icon

DATA PROTECTION POLICY    IMPRINT

© 2019 NAKOA DIGITAL.

Data Protection Policy.

Welcome to the nakoa.digital website. We appreciate our users' concerns around privacy and take our data protection obligations very seriously. Here we wish to inform you of which data we use for which purposes when you visit our website.

 

General information

As being responsible for this website, we take the protection of your personal data very seriously. We treat your personal data confidentiality in particular in accordance with the statutory data protection regulations.

When you use this website, various personal data is collected. Personal data are data with which you can be personally identified. This data protection declaration exemplifies which data we collect and for what we use it. It also explains how and for what purpose this is done.

We would like to point out that data transmission over the Internet (e.g. communication by e-mail) can have security gaps. A complete protection of data against access by third parties is not possible.

 

Responsible For Website

Nakoa Digital GmbH

Rosenheimer Str. 145D

81671, München
Germany

Managing Director: Robin Prinsen

 

Responsible For Data Protection

Nakoa Digital GmbH

Rosenheimer Str. 145D

81671, München
Germany

Managing Director: Robin Prinsen

 

Providing the Website

By loading our website, some data is being stored in a web server protocol file:

  • Date and time of the request for the load of the web page

  • Size of the data package being transmitted within the connection

  • Type and version of the used browser as well as your IP address


Furthermore, we store the following information:

  • HTTP Method

  • Host name

  • URI of the request

  • HTTP Response Code

  • Referrer

  • User-Agent

  • Edge Result

  • Host Header, HTTP-Protocol, Time to first byte, x-forward header, SSL-Protocol and SSL cypher, Protocol version, FLE-Status, FLE encrypted fields


The legal base for the processing of your IP address is Art. 6, para. 1, lit. f) GDPR. Our legitimate interest to store this data is based on the following purposes:

  • ensure a seamless connection establishment

  • ensure the smooth usage of our website / application

  • technical analysis of the system security and stability


Your IP address is generally not stored, we especially do not use it for analysing personal data. A full storage of the IP address would only happen so that we can track technical errors or hacker attacks. Our web servers are configured in a way that your IP address is deleted in a timely manner after your visit of our site.

 

Rights according to legal data protection regulations

You have the right to request information, correction, deletion or blocking of your personal data. As far as you should request deletion of your personal data stored by us, we will execute your request without undue delay, unless legal duties for documentation or storage apply. You can object to the usage of your personal data for advertising or market research purposes or revoke given opt-ins at any time.

In case we process personal data of you, you are so called "affected" within the meaning of the General Data Protection Regulation (GDPR) and you have the following rights vis-à-vis the controller:

  • Right to information according to Art. 15 GDPR

    You have the right to get information for free about your personal data stored by us at any time. Furthermore, you have the right to have your data provided to us transferred to yourself or a third party at any time.

  • Right to correct any information that is inaccurate or incomplete according to Art. 16 GDPR

  • Right to Deletion according to Art. 17 GDPR

  • Right to limitation of processing according to Art. 18 GDPR

    At your request, we will correct, block or delete the personal data stored about you, provided that other statutory regulations (e.g. obligations to store data from the German Commercial Code) do not prevent this.

  • Right to data transferability according to Art. 20 GDPR

    You have the right to get information about your personal data for free in a structured, current and readable format

  • Right of contradiction/revocation of permission according to Art. 21 GDPR

    If you have given us your consent to process your personal data, you can revoke this at any time

  • Right of complaint to the national supervisory authority according to Art. 13 para. 2 lit. d) GDPR

    Without prejudice to any other administrative or judicial remedy, you have the right of appeal to a supervisory authority, in particular in the Member State where you reside, work or suspect of infringement, if you believe that the processing of personal data concerning you is contrary to the GDPR.

    The supervisory authority to which the complaint has been lodged shall inform the complainant of the status and results of the complaint, including the possibility of a judicial remedy according to Art. 78 GDPR.


In order to process your request (please e-mail us), we are obliged to check your identity carefully. Please understand that we reserve the right - depending on the criticality of the data - to request further information or proof of identity. This serves in particular to protect your personal data from unauthorised access by third parties. We would like to point out that we reserve the right not to process requests that are received inappropriately frequently or without corresponding proof of identity. We will inform you of this in writing (via email).

 

Children

Persons under 16 should not send us personal data without the consent of their parents or persons with parental power. We ask for no personal data from children and adolescents, nor do we collect such information nor pass it on to third parties.

Google Analytics 
This website uses Google (Universal) Analytics, a web analytics service provided by Google Inc., 1600 Amphitheater Parkway, Mountain View, CA 94043, USA. Google Analytics uses cookies that analyze your use of our website. 
The information generated by the cookies about the use of our website (including your IP address and the URLs of the websites accessed) is usually transmitted to and stored by Google on servers in the United States. By activating IP anonymisation on this website, the IP address will be shortened prior to transmission within the member states of the European Union or in other contracting states of the Agreement on the European Economic Area. Only in exceptional cases will the full IP address be sent to a Google server in the US and shortened there. Google will use this information for us to evaluate your use of our website, to compile reports on website activity and to provide us with other services related to website and internet usage. The anonymized IP address provided by Google Analytics as part of Google Analytics will not be merged with other Google data. This data is stored for 6 months. 
We do not store data from you collected by Google Analytics. 
You can prevent the collection of the data (including your IP address) generated by the cookie and related to your use of the website from Google as well as the processing of this data by Google by downloading and installing the browser plug-in available under the following link :http://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de 
For more information about Google's Terms of Use and Privacy Policy, please seehttp://www.google.com/analytics/terms/de.html or at http://www.google.at/intl/at/policies/. 
The legal basis for the use of cookies by us is § 96 para. 3 TKG, your consent (Art. 6 para 1 lit. a DSGVO) and our predominant legitimate interest (Art. 6 para 1 lit. f DSGVO), which are mentioned for the individual types of cookies To achieve purposes.

 

Google Ads 
Google Ads is a service of Google Inc., 1600 Amphitheater Parkway, Mountain View, CA 94043, USA ("Google"). Google Ads uses cookies. If you have reached our website through a Google ad, Google Ads will set a cookie on your device. This is a pseudonymous identification number (ID).With their help, we and Google can see that the ad has been clicked and someone has been redirected to our site. Anonymized statistics can also be created via this. The use of the Ads cookies enables Google and us to display advertisements more accurately based on the evaluation of your previous visits to our and other websites on the Internet. 
These cookies are deleted after 30 days. 
The information generated by the cookies (including IP addresses) are transmitted by Google for evaluation to a server in the United States and stored there. Google complies with the Privacy Policy of the Privacy Shield Agreement and is registered with the US Department of Commerce Privacy Shield Program. A transfer of the data by Google to third parties takes place only due to legal regulations or in the context of order data processing. When you're logged in with a Google Account, Google connects the account information to information processed from AdWords. 
You can prevent the storage of cookies from Google AdWords not only by setting your browser accordingly, but also by clicking on the following link (https://myaccount.google.com/intro/privacycheckup/1?hl=en) if You are logged in with your Google Account. If this is not the case, you can change the browser settings. 
For more information about Google's Terms of Use and Privacy Policy, please seehttps://policies.google.com/privacy?hl=de. 
The legal basis for the use of cookies by us is § 96 para. 3 TKG, your consent (Art. 6 para 1 lit. a DSGVO) and our predominant legitimate interest (Art. 6 para 1 lit. f DSGVO), which are mentioned for the individual types of cookies To achieve purposes.

Google Marketing Platform 
Google Marketing Platform is a service of Google Inc., 1600 Amphitheater Parkway, Mountain View, CA 94043, USA ("Google"). Google Marketing Platform uses cookies. If you've reached our website through a Google ad, Google Marketing Platform will set a cookie on your device. This is a pseudonymous identification number (ID). With their help, we and Google can see that the ad has been clicked and someone has been redirected to our site. Anonymized statistics can also be created via this. Using the Google Marketing Platform cookies allows Google and us to better target your ads based on your previous visits to our and other websites on the Internet. 
These cookies are deleted after 12 months. 
The information generated by the cookies (including IP addresses) are transmitted by Google for evaluation to a server in the United States and stored there. Google complies with the Privacy Policy of the Privacy Shield Agreement and is registered with the US Department of Commerce Privacy Shield Program. A transfer of the data by Google to third parties takes place only due to legal regulations or in the context of order data processing. When you're logged in with a Google Account, Google connects the account information to information processed from the Google Marketing Platform. We do not store Google Marketing Platform information. 
You can prevent Google Marketing Platform cookies from being stored not only by setting your browser accordingly, but also by clicking on the following link (https://myaccount.google.com/intro/privacycheckup/1?hl=en) if you are logged in with your Google Account. If this is not the case, you can change the browser settings. 
For more information about Google's Terms of Use and Privacy Policy, please seehttps://policies.google.com/privacy?hl=de. 
The legal basis for the use of cookies by us is § 96 para. 3 TKG, your consent (Art. 6 para 1 lit. a DSGVO) and our predominant legitimate interest (Art. 6 para 1 lit. f DSGVO), which are mentioned for the individual types of cookies To achieve purposes.

 

Bing Ads (UET) 
BingAds UET (Universal Event Tracking) is a service of Microsoft Corporation, One Microsoft Way, Redmond, WA 98052-7329, USA ("Microsoft"). BingAds uses cookies. If you came to our website via a Bing ad, BingAds will set a cookie on your device. This is a pseudonymous identification number (Bing UET-ID). With their help, we and Bing can see that the ad has been clicked and someone has been redirected to our site. In addition, anonymous statistics on the use of the website can be created. The use of BingAds cookies allows Microsoft and us to better target ads based on the evaluation of your previous visits to our and other websites on the Internet. 
These cookies are deleted after 24 months. 
The information generated by the cookies (including the IP address) is transmitted by Microsoft for evaluation to a server in the USA and stored there. Microsoft complies with the privacy policy of the Privacy Shield Agreement and is registered with the US Department of Commerce's Privacy Shield Program. A transfer of the data by Microsoft to third parties takes place only due to legal regulations or in the context of the order data processing. When logged in with a Microsoft account, Microsoft connects the account information to the information processed from BingAds.We do not store BingAds information. 
You can save cookies from BingAds not only by setting your browser accordingly, but also by clicking on the following link ( https://account.microsoft.com/privacy/ad-settings/signedout?ru=https:%2F % 2Faccount.microsoft.com% 2Fprivacy% 2Fad-settings ) if you are logged in with your Microsoft account. If this is not the case, you can change the browser settings. 
For more information about Microsoft's Terms of Use and Privacy Policy, seehttps://privacy.microsoft.com/de-de/privacystatement. 
The legal basis for the use of cookies by us is § 96 para. 3 TKG, your consent (Art. 6 para 1 lit. a DSGVO) and our predominant legitimate interest (Art. 6 para 1 lit. f DSGVO), which are mentioned for the individual types of cookies To achieve purposes.

 

Facebook pixels 
Our website uses cookies from the social network Facebook operated by Facebook Inc., 1601 S. California Ave, Palo Alto, CA 94304, USA ("Facebook"). The cookies are marked with a Facebook logo. 
If you visit a page of our website that contains such a cookie, your browser establishes a direct connection to the Facebook servers. The content of the cookie is transmitted by Facebook directly to your browser and integrated into the site. Through this integration, Facebook receives the information that your browser has accessed the corresponding page of our website, even if you do not have a Facebook profile or are currently not logged in to Facebook. This information (including your IP address) will be transmitted by your browser directly to a Facebook server in the USA and stored there. 
If you are logged in to Facebook, Facebook can immediately assign your visit to our website to your Facebook profile. 
Purpose and scope of the data collection and the further processing and use of the data by Facebook as well as the related rights and settings to protect the privacy of the customer, please refer to the privacy policy of Facebook: http://www.facebook.com/policy.php. 
If you do not want Facebook to directly assign the data collected via our website to your Facebook profile, you must log out of Facebook before visiting our website. You can completely prevent the loading of Facebook cookies with add-ons for your browser, eg under the linkhttps://www.ghostery.com/de/. However, this add-on blocks all cookies.

 

Instagram cookies 
Our website uses cookies from Instagram operated by Instagram LLC, 1601 Willow Road, Menlo Park, CA 94025, USA ("Instagram") 
When you visit a page of our website that contains such a cookie, your browser connects directly to Instagram's servers. The content of the cookie is transmitted by Instagram directly to your browser and integrated into the site. Through this integration, Instagram receives the information that your browser has accessed the corresponding page of our website, even if you do not have an Instagram profile or are currently not logged in to Instagram. This information (including your IP address) is sent from your browser directly to an Instagram server in the US and stored there. 
If you're logged in to Instagram, Instagram can instantly assign your visit to our website to your Instagram account. 
The purpose and scope of the data collection and the further processing and use of the data by Instagram as well as the related rights and setting options to protect your privacy, please refer to the privacy policy of Instagram: https://help.instagram.com/155833707900388/. 
If you do not want Instagram to directly map the data collected via our website into your Instagram account, you must log out of Instagram before visiting our website. You can completely prevent the loading of Instagram cookies even with add-ons for your browser, eg. For example, with the script blocker "NoScript" ( http://noscript.net/ ).

 

hubspot

Our website uses cookies from Hubspot. You will find information onhttps://legal.hubspot.com/cookie-policy